Sie sind hier

Aktuelle Veranstaltungen

MIOs Büchermäuse


Liebe Eltern,

Bücher können wichtige Wegbegleiter durch das ganze Leben sein und öffnen uns Türen zum Verständnis der Welt.  Schon Kleinkinder lieben den Klang der Sprache, das Hören von Geschichten, das gemeinsame Betrachten von Bildern. Für Babys gibt es ganz spezielle Angebote, mit denen ihnen der Weg in die Welt der Bücher und des Erzählens geöffnet wird.

Bettina und Helene möchten euch vorlesen, gemeinsam mit euch singen und basteln. Wir freuen uns auf die gemeinsame Entdeckungsreise in die Welt der Sprache und der Bücher.

Datum: 17.12. - 15:30 Uhr

Themenabend: Extrem, radikal, fanatisch - was tun?


Termin: Fr., 26.04.2019/ 19:00 Uhr

Ort: Jennersdorf - Arche/ Hauptplatz 2

Extremismus ist kein neues Phänomen und doch scheint es aktuell so, als wären wir derzeit mit vielen extremen Positionen wie Rechtsextremismus, Antisemitismus, Fundamentalismus bis hin zum Islamismus konfrontiert, die sehr bedrohlich wirken und oft auch ohnmächtig machen. Doch ab wann finden wir Extremismus und Radikalisierung problematisch? Ist „Extrem-Sein“ und Extremismus dasselbe? Wie soll man darauf reagieren, wenn man mit extremen Ansichten konfrontiert wird?

In diesem Vortrag werden Ursachen von Extremismus aufgezeigt und wie man durch Präventionsarbeit laufend und langfristig allen extremistischen Tendenzen entschlossen entgegentreten kann. Neben einem Einblick in die Arbeit der Beratungsstelle Extremismus werden auch Beispiele aus dem Alltag der Beratungsstelle vorgestellt und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Eine Kooperationsveranstaltung mit Stadtpfarre und VHS Jennersdorf

Datum: 26.04. - 19:00 Uhr